Strausak Holzbau AG

Auch nach 100 Jahren kein bisschen Müde

Unser Betrieb liegt an der Blüemlisalpstrasse 7. am Rande von Biberist nahe der Gewerbezone in einer ruhigen Gegend.

Gezeichnet wir das Areal von den alten Bauten, welche nicht mehr genutzt werden, sowie der neuen Halle mit Bürositz und der alten Zimmerei.

 

 


Produktion

Die neue Halle ist mit den nötigen stationären Maschinen ausgestattet und dient neben dem Zuschnitt und Vorproduktion auch zur Herstellung der Fertigelemente.


Feinarbeit

Ebenso ist in der neuen Halle ein mit Hobelbänken und Leimpressen ausgestattetes Abteil für Feinarbeiten eingerichtet. Hier wird geleimt, geschliffen, lackiert, und geflickt.

Es dient zugleich auch als Zufuhr der Holzheizung, welche im Keller eingebaut ist.


Abbund und Lager

Die "alte Zimmerei" dient nun vorwiegend als Lager von Balken, Platten, Maschinen und Schrauben.

Nicht selten wird aber hier noch das Zimmermannshandwerk ausgeübt. Denn der Abbund erfolgt bei uns immer noch von Hand.


Büro

Der Bürotrakt befindet sich seitlich der neuen Halle und besteht aus dem Empfangsbereich und dem Büroteil.

Hier erfolgt die ganze Organisation und Koordination der Arbeiten.